Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die Auswirkungen des Kfz-Verkehrs unter Berücksichtigung der vorherrschenden Hintergrundbelastung und der lokalen Windverhältnisse auf die verkehrsbedingten Luftschadstoffbelastungen entlang den beplanten Streckenabschnitten für die verschiedenen Trassenvarianten.

Ermittlung

Auf Grundlage der von der Stadt Limburg zur Verfügung gestellten Verkehrsmengen wurde mittels eines mathematischen Strassennetzmodells die von den Kraftfahrzeugen emittierten Schadstoffmengen und -immissionen errechnet. In das Modell wurden Windmessdaten der Wetterstation Limburg sowie Schadstoff-Messwerte umliegender Stationen einbezogen.

Stickstoffdioxidimmissionen (NO2)

In der Kernstadt Limburg werden alle Umgehungsvarianten zu einer geringen Abnahme der NO2-Immissionen führen.

Ohne Umgehungen
luftgutachten_no2_nullfallEntlang der B 54 (Diezer Strasse), den Strassen Schiede, Stephanshügel und an der Holzheimer Strasse sind an der bestehenden Bebauung wird im Jahresmittel der Grenzwert von 40 ¬µg/m teilweise deutlich überschritten.

Variante 1 (Südumgehung)
luftgutachten_no2_suedumgehungEntlang der geplanten Trasse liegen die NO2-Immissionen überwiegend unter 34 ¬µg/m. Die Kernstadt Limburgs wird nur unwesentlich entlastet, in der Kernstadt treten weiterhin Überschreitungen des Grenzwertes auf.

Feinstaub-Belastung

In der Kernstadt Limburg werden alle Umgehungsvarianten zu einer geringen Abnahme der NO2-Immissionen führen.

Ohne Umgehungen
luftgutachten_feinstaub_nullfallDie Belastungen sind in der Kernstadt als leicht erhöht, bis erhöht, vereinzelt bis hoch zu bezeichnen. Der Schwellenwert wird an einigen Abschnitten der Hauptverkehrsstrassen in Limburg überschritten.  

Variante 1 (Südumgehung)
luftgutachten_feinstaub_suedumgehungEntlang der geplanten Trasse sind Feinstaub-Immissionen unter 26 ¬µg/m errechnet. Für die Kernstadt Limburg treten nur geringe Entlastungen auf, der Schwellenwert wird an einer Stelle in der Innenstadt weiterhin überschritten.

Ergebnisse

Die Immissionsberechnungen zeigen, dass durch den Verkehr auf den bestehenden Ortsdurchfahrten von Limburg an der Lahn bei allen Varianten im Betrachtungsgebiet deutliche Luftschadstoffbelastungen vorliegen.
Alle im Gutachten betrachteten Varianten führen zu einer geringen Entlastung der innerörtlichen Ortsdurchfahrten von Limburg. Für einige bestehende Hauptverkehrsstrassen ist bei allen Varianten eine Grenzwertüberschreitung weiterhin nicht auszuschliessen.

Aus lufthygienischer Sicht sind gibt es keine eindeutige Präferenz des Gutachtens für eine Trasse, da alle Trassenvarianten hinsichtlich der Verringerung der innerörtlichen Luftschadstoffbelastungen zu begrüssen seien. Die Südumgehung (Alternative 1) sei hervorzuheben, da diese bei gleicher Entlastung des Verkehrs im südlichen Bereich von Limburg nur geringe zusätzliche verkehrsbedingte Immissionen erzeuge.

Downloads

Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.

Weitere Informationen

29.09.2011
Dicke Luft

Die Limburger Stadtverordneten kritisieren einhellig, dass die gemeinsame Vorschlagsliste von Stadt und Landes-Umweltministerium wohl wirkungslos bleiben wird. Für ihren Antrag, die Forderung einer Südumgehung aus dem Luftreinhalteplan zu streichen, bekamen die Grünen lediglich die Unterstützung der BZL.

15.09.2011
WERKStadt-Erweiterung rückt näher

Für die Erweiterung der WERKStadt mit mehr Einzelhandel und Gastronomie zeichnet sich eine politische Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung ab. CDU, FWG und FDP sind dafür, Grüne und BZL sind dagegen, die SPD wünscht sich eine kleinere Lösung, hat aber noch Beratungsbedarf.Die Gegner sehen insbesondere die Zunahme des Verkehrs in der ohnehin stark belasteten Innenstadt als eines der Hauptprobleme der Erweiterung.

12.09.2011
Luftreinhalteplan liegt im Rathaus aus

Der Entwurf des Luftreinhalteplanes Limburg, der vom Land erstellt wurde,
liegt derzeit zur Begutachtung durch die Bürgerinnen und Bürger aus. Er kann im Rathaus, Raum 507, zu den üblichen Sprechzeiten
in der Zeit vom 13. September bis 12. Oktober eingesehen werden. Der Plan kann auch von der Internetseite der Stadt Limburg heruntergeladen werden.

Stellungnahmen können noch bis zum 26. Oktober an das Ministerium für
Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mainzer Straße
80, in 65189 Wiesbaden abgeben werden.

11.09.2011
Stadt Limburg veröffentlicht die Gutachten zum WERKStadt-Ausbau

Die Stadt Limburg hat auf ihrer Internetseite die Gutachten zum Ausbau des Einkaufszentrums "WERKStadt" in Limburg veröffentlicht. Die Ausweitung der Verkaufsflächen ist unter anderem umstritten, da durch den erwarteten Kundenanstieg auch die Verkehrsbelastung in der Diezer Straße weiter steigen wird. Die Entlastung der Diezer Straße ist aber das Hauptargument für den Bau der Limburger Südumgehung.

Download Gutachten

Das Verkehrs-Gutachten stellt fest, dass Verkehrszunahmen in Limburg nur dort aufgetreten sind, wo außergewöhnliche Strukturentwicklungen stattgefunden haben (z.B. im ICE-Gebiet). Außerhalb von diesen Einflussbereichen war keine wesentliche Verkehrsentwicklung innerhalb der letzten fünf Jahre in der Innenstadt von Limburg zu beobachten. Aus diesem Grund wird als allgemeine Verkehrsentwicklung Stagnation angesetzt.

Wir haben für Sie unter dem Punkt WERKStadt Limburg die aktuelle Diskussion zusammengefasst.

26.08.2011
Keine neuen Ansätze für saubere Luft in Limburg

Das hessische Umweltministerium legte seinen Entwurf für einen Luftreinhalteplan im Rathaus vor. Dieser empfiehlt eine verkehrsabhängige Ampelschaltung, eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW sowie den Bau einer Umgehungsstraße - alles Ideen, die die Stadt auch im Frühjahr schon hatte.   

24.08.2011
Luftreinhalteplan sorgt für dicke Luft

Die Stadt Limburg ist enttäuscht über den Luftreinhalteplan, den das hessische Umweltministerium im Rathaus vorgestellt hat. Auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt Limburg enthält der Luftreinhalteplan die geplante Südumgehung als "mittel- bis langfristige Option". Das hessische Umweltministerium sieht sich jedoch nicht in der Lage, die Auswirkungen dieser Umgehungsstraße auf die Luftqualität zu qualifizieren.

23.08.2011
BUND warnt vor größerer Werkstadt

Die Grenzen für Lärm- und Schadstoffimmissionen seien schon jetzt merklich überschritten, daher dürfe die Werkstadt aus Rücksicht auf die Menschen in der Innenstadt nicht erweitert werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht große Mängel in den neuen Luft- und Lärmgutachten. 

24.02.2011
Verkehrskonzept bleibt heißes Eisen

Auf der Podiumsdiskussion der SPD wurde die Stadt zum Handeln aufgefordert - es habe in der Vergangenheit viele Konzepte gegeben, die aber nie umgesetzt wurden. Die Verkehrsprobleme haben dagegen stetig zugenommen.