infoveranstaltung_200805

Millionen in den Sand gesetzt

Nach dem bisher vorliegenden Gutachten wird die Albert-Schweizer Schule durch die von der Trasse der Südumgehung ausgehende Lärmbelastung einen Funktionsverlust erleiden. Das Pikante dabei ist, dass die Schule in diesem Jahr für 4,4 Millionen Euro saniert werden soll - der Bund müsse im Fall des Baus die Betroffenen entschädigen, was aber in den vorliegenden Kostenschätzungen überhaupt nicht berückschtigt sei. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
21.07.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
WT

500 Anwohner gegen Umgehung

Rund 500 betroffene Anwohner nahmen an einer Informationsveranstaltung des Magistrats zum Thema Südumgehung teil. Viel Neues haben sie jedoch nicht erfahren.  Das Amt für Strassen- und Verkehrswesen machte deutlich, dass sich das Verfahren noch in der Phase der Voruntersuchungen befindet und nur Zwischenergebnisse präsentiert werden können. Der noch im November vom ASV favorisierten Variante 1 wird keine Priorität mehr eingeräumt, die Alttrasse sei noch nicht vom Tisch. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
06.05.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Umgehung: Bürger kampfbereit

Die Limburger Südumgehung und die Aartal-Anbindung sorgen für Diskussionen in der Region. Mit 200 Mitgliedern und rund 2000 Unterschriften im Rücken erwartet  Bürgerinitiative die Informationsveranstaltung des Magistrates am 3. Juni. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
10.05.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Bürgerinformation Mai 2008

Am 08.05.2008 fand eine Informationsveranstaltung des Vereins "Keine Südumgehung Limburg e.V." statt. In einem Rückblick auf die ersten zweieinhalb Monate der Vereinstätigkeit zog der Vorstand eine überaus positive Bilanz.

Fast 200 Mitbürgerinnen und Mitbürger sind mittlerweile Mitglieder des Vereins, und eine Reihe von Arbeitsgruppen hat mit der aktiven Arbeit begonnen.

Eine ganze Reihe von Aktionen sind in der Vorbereitung, mit denen die Auswirkungen der geplante Strassenbaumassnahme verdeutlicht werden sollen, darunter eine Darstellung der geplanten Brücke über das Kasselbachtal oder eine Simulation der zukünftigen Lärmbelastung.  

Inhalt abgleichen