Werkstadt Limburg

WERKStadt-Ausbau stockt

Die umstrittene Erweiterung des Einkaufs- und Freizeitzentrums am Limburer Bahnhof ist aber ins Stocken geraten, weil der größte Mieter abgesprungen ist. Diese Entscheidung hat weitreichendere Konsequenzen, denn viele Mieter können von ihren Verträgen zurücktreten, wenn ihnen ein möglicher "Ersatz" nicht gefällt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
28.08.2012
Zeitung: 
NNP
Anzeigen: 

Südumgehung: Gegner zweifeln Gutachten an

Die von der Bundesanstalt für Straßenwesen prognostizierten Zahlen und die Zahlen des Gutachtens weisen seltsame Ungereimtheiten auf. Aufgrund dieser Datenlage könne die Stadt dem städtebaulichen Gutachten nicht vertrauen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
04.04.2012
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Keine dritte Zufahrt zur WERKStadt

Das Einkaufs- und Geschäftszentrum WERKStadt bekommt keine dritte Zufahrt. Von der Weiersteinstraße aus sollte diese Zufahrt über einen Parkplatz der Kreishandwerkerschaft auf das WERKStadt-Gelände geschaffen werden. Die Kreishandwerkerschaft hat diesen Plänen aber nicht zugestimmt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.02.2012
Zeitung: 
NNP

Wann gibt‘s den Kreisel-Kollaps?

In den kommenden Woche biegt die Diskussion um die Erweiterung der WERKStadt auf die Zielgerade ein. Ein wichtiges Thema dabei ist auch die Frage des Verkehrs. Und es gibt Zweifel an den Aussagen der Gutachter. Es sei weder seriös noch zukunftsorientiert, wenn der Kreisel mit einer Auslastung von 97 Prozent als noch ausreichend eingestuft wird, ohne dass die nun dazu kommende Mehrbelastung verlässlich in die Prognosen eingearbeitet wurden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
28.01.2012
Zeitung: 
NNP

Debatte um die Größe der Werkstadt hält an

Das Thema Werkstadt-Erweiterung wird von der Stadtverordnetenversammlung weiterhin kontrovers diskutiert. Während CDU, FDP und FWG die Erweiterung begrüßen, fürchtet die SPD, dass bei der prognostizierten Verkehrszunahme und Umweltbelastung nicht alle Fakten berücksichtigt seien. Man befürchte eine "Salamitaktik" - die Gutachten "haben Schwächen".

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
16.09.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Dicke Luft

Die Limburger Stadtverordneten kritisieren einhellig, dass die gemeinsame Vorschlagsliste von Stadt und Landes-Umweltministerium wohl wirkungslos bleiben wird. Für ihren Antrag, die Forderung einer Südumgehung aus dem Luftreinhalteplan zu streichen, bekamen die Grünen lediglich die Unterstützung der BZL.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
29.09.2011
Zeitung: 
NNP

WERKStadt-Erweiterung rückt näher

Für die Erweiterung der WERKStadt mit mehr Einzelhandel und Gastronomie zeichnet sich eine politische Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung ab. CDU, FWG und FDP sind dafür, Grüne und BZL sind dagegen, die SPD wünscht sich eine kleinere Lösung, hat aber noch Beratungsbedarf.Die Gegner sehen insbesondere die Zunahme des Verkehrs in der ohnehin stark belasteten Innenstadt als eines der Hauptprobleme der Erweiterung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.09.2011
Zeitung: 
NNP

Stadt Limburg veröffentlicht die Gutachten zum WERKStadt-Ausbau

Die Stadt Limburg hat auf ihrer Internetseite die Gutachten zum Ausbau des Einkaufszentrums "WERKStadt" in Limburg veröffentlicht. Die Ausweitung der Verkaufsflächen ist unter anderem umstritten, da durch den erwarteten Kundenanstieg auch die Verkehrsbelastung in der Diezer Straße weiter steigen wird. Die Entlastung der Diezer Straße ist aber das Hauptargument für den Bau der Limburger Südumgehung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
11.09.2011

BUND warnt vor größerer Werkstadt

Die Grenzen für Lärm- und Schadstoffimmissionen seien schon jetzt merklich überschritten, daher dürfe die Werkstadt aus Rücksicht auf die Menschen in der Innenstadt nicht erweitert werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht große Mängel in den neuen Luft- und Lärmgutachten. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
23.08.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Kaufleute gegen Werkstadtpläne

Die Meinungen über die geplante Erweiterung der WerkStadt gehen konträr auseinander. In der Vorstellung des Neubaus führte der Architekt an, dass der Verkehr auf der Diezer Straße trotz der WerkStadt deutlich zurückgegangen ist. Bürgermeister Martin Richard warnte davor, die Verkehrsfrage überzubewerten.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
25.08.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ
Inhalt abgleichen